Super Goal - kein Regelspass

Veröffentlicht am 24. Juli 2024 um 12:52

Bis bald

Super Goal von Creativa Mente kommt in einer schmucken Metallschachtel daher. In der Schachtel befinden sich ein bedruckter Filzspielplan (etwas billig gemacht), eine Ballfigur und mehrere Würfel. Alles weckt die Vorfreude auf einen tollen Fussballabend am Tisch!

Es zeigt sich jedoch schnell, dass bei diesem Spiel, die Umsetzung des Ballsports – auf einem Spielbrett reduzieren – eher abstrahiert daherkommt. Fussball an sich ist ein einfacher Sport. Die meisten Regeln im Fussball dienen dazu, Streitfragen zu klären. Gerade darin liegt der grösste Schwachpunkt des Brettspiels. Ich habe wohl kaum so oft eine Regel lesen müssen, bevor ich ein Probespiel begonnen habe, wie bei Super Goal. Die Regel ist verwirrend, man blättert in und her und glaubt man, endlich alles Begriffen zu haben, verzweifelt man fast wieder bei den vielen Details und Ausführungen in hinteren Teil. Das führt dazu, dass die einfachen Spielmechanismen erst spät im Text deutlicher werden. Das ist eine unnötige Einstiegshürde. 

Spielablauf

Im Prinzip funktioniert Super Goal so: Wer den Ball erobert, wählt einen der drei Richtungswürfel und wirft ihn. Das Ergebnis gibt an, in welche Richtung und wie weit der Ball fliegt. Je nach Symbol geht es weiter oder die gegnerische Mannschaft erobert den Ball und bereitet ihren Angriff vor. In Strafraumnähe sind Schüsse aufs Tor möglich, die zu Torwartaktionen führen können. Auch Elfmeter und Meisterschüsse sind mit etwas Erfahrung möglich. Wäre das nur auch so einfach in den Regeln formuliert. Spielen kann man nur, wenn die Regel vor einem liegt und man ständig hin und her blättern muss.

Fazit

Super Goal ist ein kleines, feines, aber vor allem nicht perfektes Fussballbrettspiel. Aufgrund der Mängel und Ärger mit den Regeln, ein Spiel für zwischendurch, dass zwar grundsätzlich Spass macht, aber keine Passion entwickeln kann, wie der reale Fussball oder andere Fussball-Brettspiele. 

Überblick

Verlag: Creativa Mente
Autor: Emanule Passi, Marco Ippolito, Stefano Giachi
Spieleranzahl: 2
Dauer: 15 Minuten
Jahrgang: 2024

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.